CRM Manager & Data Analyst
Unsere Kundin ist im Bereich Isolatoren, Reinraumgeräte und Dekontaminationsverfahren für die aseptische Produktion von biopharmazeutischen Wirkstoffen tätig. Für den Standort im Raum Basel-Landschaft suchen wir per sofort eine/n # **CRM Salesforce Manager & Data Analyst** **Auf einen Blick:** Wir suchen dich: eine kommunikationsstarke und analytisch-strategisch denkende Persönlichkeit, die unsere Geschäftsprozesse rund um Kundenbeziehungen harmonisiert und optimiert. In dieser Schlüsselposition innerhalb der Kommunikationsabteilung gestaltest du aktiv die Schnittstellen zwischen verschiedenen Teams und sorgst für einheitliche, effiziente Kundeninteraktionen, die das weitere Wachstum der SKAN entscheidend mitprägen. **Aufgaben:** **Projektkontext & Zielsetzung:** Derzeit befinden wir uns in der globalen Einführung von Salesforce. In dieser Schlüsselrolle definierst du die User Requirements Specifications (URS) für die zukünftige Sales Cloud gemeinsam mit unseren Fachabteilungen, behältst das \Bigger Picture\ im Blick und stimmst dich eng mit anderen Initiativen im Unternehmen ab. **Strategische Verantwortung:** Du entwickelst gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern eine übergeordnete CRM-Strategie, die sich nahtlos in unsere digitale Transformation einfügt. Langfristig übernimmst du die Verantwortung für unsere globale Datenstrategie und -analyse, um Entscheidungsprozesse datenbasiert zu gestalten und Geschäftspotenziale zu identifizieren. **Operative Aufgaben:** * Harmonisierung und Optimierung kundenorientierter Prozesse über alle Touchpoints hinweg * Analyse von Kundendaten, Ableitung wertvoller Insights und Umsetzung in konkrete Maßnahmen¨ * Koordination der Prozessgestaltung in enger Zusammenarbeit mit IT, Sales, Marketing, Kundenservice und externen Partnern * Sicherstellung vollständiger und zuverlässiger Kundendaten sowie kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität * Globale Projektkommunikation, Change-Management und Schulung von Mitarbeitenden * Initiativen zur Kundensegmentierung und Entwicklung von Strategien für Schlüssel-Accounts **Hardskills** * Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Statistik oder einem verwandten Bereich * Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im CRM-Bereich, idealerweise mit Salesforce (Sales-, Service-, Marketing-Cloud) * Fundiertes Verständnis von B2B-Verkaufszyklen, Customer Journey Mapping und Kundensegmentierung * Erfahrungen im Change-Management und der Einführung neuer Arbeitsweisen * Starke konzeptionelle Fähigkeiten zur Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen. * Sicherer Umgang mit Datenanalysen und Visualisierungen * Fundiertes Know-How im Projektmanagement, gerne auch mit agilen Methoden **Softskills** * Klare, überzeugende Kommunikationsskills mit technischen wie nicht-technischen Stakeholdern * Hohe Problemlösungskompetenz und analytisches Denken * Kundenfokus und Gespür für nutzerzentrierte Lösungen * Eigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise * Teamplayer, der Brücken baut und Veränderung aktiv gestaltet **Was Ihnen geboten wird** * Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur * Freiraum für Ideen * Teilnahme an Sport und Freizeitangeboten * Förderung durch Weiterbildung, insbesondere an unserer SKAN Academy * Intensive und joborientierte Einarbeitung * Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien * Offene Kommunikationspolitik * 5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage Bei Interesse können Sie gerne Ihre vollständige Bewerbung an Severin Räfle senden.